Ekelhafte Einkaufswägen

Ekelhafte Einkaufswägen

Sind Einkaufswägen wirklich so ekelhaft? 

Denkt man darüber nach, was sich auf einem Einkaufswagen-Griff – für unsere Augen unsichtbar – tummelt, dann ja.

„Oftmals befinden sich mehr Keime auf einem Einkaufswagen als auf einer öffentlichen Toilette“, erklärt Reinier Mutters, ehemaliger Leiter der Krankenhaushygiene am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Phillips-Universität Marburg.

Für die Sendung „Markt“ hat der WDR Proben von Einkaufswagen-Griffen verschiedener Supermärkte genommen. Das Ergebnis: An den Griffen tummeln sich mehr Keime als auf der Brille einer öffentlichen Toilette. Auf der Hälfte der Proben fanden sich so viele Bakterien wie unter einer Schuhsohle. Zum Teil wurden sogar Schimmelpilze und Fäkalbakterien festgestellt. Zwar seien diese Keime für gesunde Menschen in der Regel ungefährlich – ekelhaft bleibt die Vorstellung dennoch.  

Einkaufswagengriffe und auch Türgriffe sind jedem Virus, Bakterium und Keim ein willkommener "Platz". Man sieht es ihnen nicht an. Sehen sie doch von außen betrachtet sauber aus.

Eine hohe Keimbelastung gilt generell als Risiko für Infektionen durch bestimmte Mikroorganismen. In einem Supermarkt war eine von zehn Proben belastet. Im schlimmsten Fall unserer Stichprobe waren sogar sieben von zehn Proben betroffen - die Gefahr lauert überall. Und das ausgerechnet im Supermarkt, wo die Erreger in Windeseile auf Lebensmittel übertragen werden."

Quelle: Hygiene am Einkaufswagen. Veröffentlicht vom WDR Servicezeit Essen und Trinken Autor: Steffen Clement Stand:24.09.2010

Wir sind umgeben von Keimen und Bakterien, warum sollte man sich über Einkaufsgriffe Gedanken machen?


Unser Körper ist umgeben mit Keimen und Bakterien. Doch in unserer schnelllebigen Zeit sind Viren, Keime und Bakterien anpassungs- und widerstandsfähiger geworden. Durch unsere Reiselust verbreiten sich Viren, Bakterien und Keime schneller um die ganze Welt.
Solange unser Imunsystem intakt ist, wird unser Körper in der Regel damit problemlos fertig. Wenn es uns erwischt, dann in meist abgeschwächter Form. Ist das Immunsystem aber durch Stress, Diäten und bestehende Krankheiten geschwächt, können Erkältungsviren, Noro-Viren (Brech-Durchfall) oder eine Harnwegsinfektion dem Körper erheblich zusetzen.

Hier wird immer von Erwachsenen, gesunden, Menschen gesprochen, jetzt stellen wir uns mal vor wie diese Situation für Kleinkinder aussieht. Im Gegensatz zu Kleinkinder schmieren wir nicht mit unseren feuchten Händen entlang der Einkaufswagenschubstange und abschlecken tun wir die Einkaufwägen auch nicht...

Mit norbärt - das Beschützmichtuch hast du im Handumdrehen einen Schutz. Das Beschützmichtuch deckt den kompletten vorderen Bereich des Einkaufswagen ab und somit auch die Schubstange und die Steckverbindungen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass es auch vor Desinfektionsmittel schützt. Denn spätestens seit Corona werden Einkaufswägen immer wieder desinfiziert, allerdings ist das Desinfektionsmittel auch nicht für die Schleimhäute gedacht.